Die GLP Allschwil-Schönenbuch ist zusammen mit anderen Allschwiler Parteien Mitglied des Komitees Pro Lindenplatz und setzt sich für das neue Projekt ein. Denn wir finden das Projekt aus folgenden Gründen gut:
- Mehr Grün und Biodiversität: Der Baumbestand wird verdoppelt, und neue Vegetationsinseln schaffen Lebensräume für Mensch und Natur. Dies verbessert das Mikroklima und erhöht die Attraktivität des Platzes.
- Bessere Infrastruktur: Eine moderne öffentliche WC-Anlage, eine von der Bevölkerung mietbare Küche mit Aussensitzplätzen bieten Komfort für den Alltag und für besondere Anlässe wie z.B. Kindergeburtstage.
- Spiel- und Begegnungsräume: Der Spielbereich wird durch neue Spielgeräte und ein interaktives Wasserspiel ergänzt, was insbesondere Familien anzieht. Die gesamte Platzgestaltung lädt zum Verweilen und Entdecken ein.
- Verbesserte Sicherheit: Verkehrsberuhigung durch eine Begegnungszone (Tempo 20) sorgt für weniger Lärm und erhöht die Sicherheit, besonders für Kinder und ältere Menschen.
- Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz: Das Projekt ist mit CHF 2,8 Mio. signifikant günstiger als frühere Vorschläge und stemmt damit noch Strassenunterhaltskosten, die ohnehin anfallen würden.
- Parkplätze: Mehr Kurzzeitparkplätze sind gut für das lokale Gewerbe.
Mehr Informationen finden sie auf der Pro Lindenplatz Webpage unter: https://ja-zum-lindenplatz.ch/