Die GLP Allschwil-Schönenbuch wünscht sich eine nachhaltige Entwicklung des Quartiers Binningerstrasse. Dies geht nur mit einer vernünftigen Erschliessung durch den öffentlichen und privaten Verkehr.
Mit der Verlängerung der Tramlinie 8 wird die ÖV-Erschliessung des Areals der ehemaligen Ziegelei südlich der Binningerstrasse sowie der angrenzenden Quartiere (Lettenweg/Feldstrasse/Bettenstrasse) in Richtung Basel verbessert. Damit werden die Voraussetzungen für eine umweltverträgliche Entwicklung des heute stark durch den MIV belasteten Gebietes geschaffen. Wir erachten dies als Voraussetzung für die Aufwertung und Entwicklung des Gebiets Binningerstrasse (Perimeter des Teilzonenplans).
Zudem begrüssen wir die Schaffung eines zentralen Grünraums, welcher den Strassenraum gegenüber dem heutigen Zustand wesentlich aufwertet und mit der Integration des historischen «Pförtnerhauses» die Geschichte der Ziegeleiindustrie zur Geltung bringt. Die Grünliberale Partei Allschwil-Schönenbuch unterstützt sowohl die Stossrichtung des Teilzonenplans Binningerstrasse als auch das Vorprojekt Tramverlängerung, jedoch nur als Ganzes mit gleichzeitiger Umsetzung.
Wir unterstützen deshalb grundsätzlich die Tramverlängerung 8 und den angepassten Zonenplan Binningerstrasse. Dies betrifft die Verkehrsführung beim Migros Paradies (wir erachten einen Kreisel als nicht zielführend), den Bestandesschutz (dieser ist im Detail zu definieren und muss den bestehenden Betrieben ein vernünftiges Wirtschaften ermöglichen).
Unsere ausführlichen Stellungnahmen können Sie hier herunterladen.